zurück zur Übersicht

Gestern und heute hat Duke an einer Verhaltensstudie des Max-Planck-Institutes für Evolutionäre Anthropologie mitgemacht. Er wurde darauf getestet, wie er auf Signale der Versuchsleiterin reagiert. Es geht um die Frage, welche vom Menschen gegebenen Hinweise Hunde nutzen können, um z.B. eine Belohnung oder ihr Spielzeug aufzufinden. In diesen Studien wird das Spielzeug an einem von mehreren möglichen Orten versteckt und durch Gestik (z.B. Fingerzeig) oder andere Hinweise, dem Hund gezeigt, wo das Futter bzw. Spielzeug versteckt ist. Dafür, das es das erste Mal bei den Studien dabei war, hat er es sehr gut gemacht. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Ein Video über die Forschung der Mensch-Hund-Kommunikation ist hier zu finden.

Kommentieren

gesamte Blog-Übersicht

Einen Kommentar schreiben

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.